AKTUELL

UNTER DIESER RUBRIK INFORMIEREN WIR SIE REGELMÄSSIG ÜBER NEUIGKEITEN UND WISSENSWERTES RUND UM DEN TROSTWALD UND UNSERE BILDERGALERIE ZEIGT IHNEN DIE SCHÖNEN SEITEN UNSERES WALDES IM WECHSEL DER JAHRESZEITEN.

TROSTWALD-GEDENKFEIER


Einmal im Jahr veranstalten wir eine Gedenkfeier im Trostwald Odenthal.
Wir laden alle Angehörigen, Freunde und Bekannte ein, mit uns gemeinsam ihrer Verstorbenen und hier bei uns im Trostwald Odenthal bestatteten Lieben, zu gedenken.
Diese Veranstaltung ist seit Jahren immer gut besucht. Die Menschen, die zusammenkommen, jung und alt, verbindet das Erinnern an ihre Angehörigen. Viele Teilnehmer/-innen geben uns Rückmeldung, dass dieses Ereignis des gemeinsamen Innehaltens sie sehr berührt aber auch stärkt, um wieder loszulassen und sich dem Leben widmen zu können.

Jährlich am letzten Sonntag im Oktober
Um 14:00 Uhr
Andachtsplatz Fläche 2


Parkmöglichkeiten: Parkplatz Lindenallee, in der Lindenallee und auf dem Parkplatz Friedhof Selbach. Den genauen Lageplan können Sie auf unserer Trostwald-Odenthal Seite unter „Kontakt“ einsehen und ausdrucken.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Ihr Trostwald-Team



PRESSE


Artikel aus der Bestattungskultur von Juni 2014

Trostwald Odenthal – neues Areal für Baumbestattungen
(von Eva Schmidt)

…Neben den beiden bekannten Unternehmen „Friedwald“ und „Ruheforst“ gibt es nun auch immer mehr andere Anbieter für Waldbestattungen. In diesem Falle hat die Kommune Odenthal im Bergischen Land nahe Köln bzw. Leverkusen als Träger die ForstLand GmbH beauftragt, den „Trostwald“ zu betreiben. Der Begriff wurde eigens neu kreiert, um die eigene Marke deutlich zu machen.

Jetzt, im Frühsommer, sind die Blätter des Waldes hellgrün und die Sonne scheint durch die Bäume… „Viele Menschen suchen sich bereits zu Lebzeiten ihren Baum aus“, erzählt der zuständige Förster Dieter Artz. „Dabei spielt auch eine Rolle, ob der Baum zum Lebensweg passt. Wir haben hier beispielsweise eine Hainbuche, die sehr verschnörkelt gewachsen ist. Gerade dieser Baum fand Interesse, weil er als Symbol für einen besonders abwechslungsreichen Lebensweg begriffen wurde.“

…Für verstorbene Kinder bis zum dritten Lebensjahr wurde die „Trostinsel“ eingerichtet, die Plätze hier sind kostenlos. Auf der Trostlichtung, die durch ein hölzernes Kreuz gekennzeichnet ist, können Trauerfeiern unter freiem Himmel abgehalten werden. Auf den roh gezimmerten Bänken sitzen die Trauergäste, die Urne wird auf einem Baumstumpf aufgestellt, der nach Wunsch dekoriert werden kann. Hunde sind dabei erlaubt.

…Für die Umwandlung in einen Bestattungswald hat der Förster geeignete Bäume ausgewählt und kranke gefällt. Zuerst wollte er auch alle Baumstümpfe entfernen, doch nun zeigt sich, dass die Trauernden gerne darauf sitzen, wenn sie den Baum ihres Angehörigen besuchen. Nur der Rehbock hinterlässt nach wie vor seine Spuren im Trostwald – schließlich ist das sein Revier. Woher soll er auch wissen, dass dieses zu einem Friedhof geworden ist…

Download kompletter Artikel


Letzte Ruhe in freier Natur
(von Daniela Fobbe-Klemm)

Download kompletter Artikel


TROSTWALD – NATÜRLICH EINZIGARTIG